Support

Alles was Sie wissen müssen.

 

desktop4education > Support > Version 2010 > Benutzerverwaltung > Benutzern lokal auf einem Client erlauben, ihr Profil zu speichern

Benutzer, die auf dem server4edcuation angelegt worden sind, haben Zugriff auf ihre Daten von jedem desktop4education im Netzwerk aus. Will man nun als solcher Benutzer etwas auf dem Server entgültig speichern, muss man die Datei entsprechend im Ordner "server" in seinem Persönlichen Ordner, z.B. /home/claudia/server, ablegen. Alle Dateien, die sich außerhalb dieses Ordners befinden, werden bei der nächsten Anmeldung gelöscht und das ursprüngliche Profil, welches man mit dem Benutzer profil eingerichtet hat, wird wiederhergestellt.

Jeder Benutzer kann nur in seinem eigenen Ordner etwas speichern bzw. lesen.

Weiters gibt es für alle Benutzer das Verzeichnis /gemeinsam, in dem alle Lehrer Schreibzugriff haben, aber Schüler nur Lesezugriff.

In dieser Anleitung wird nun gezeigt, wie man lokal einen desktop4education konfiguriert, auf dem einzelne priviligierte Benutzer ihr Profil speichern können.

  • Als root lokal anmelden und ein Terminal starten:






  • Die markierte Stelle in Zeile 19 suchen, beginnend mit if test ..., und kopieren.

  • Rechts davon wieder einfügen:

  • Das Wort root mit dem jeweiligen Benutzernamen ersetzen, der sein Profil lokal speichern darf.

  • Schließlich Speichern, Fenster schließen und neu anmelden. Fertig. Enjoy!