Um einen neuen Benutzer anzulegen, melden Sie sich zunächst am server4education mit dem Benutzer root am System an.
- Danach starten Sie die Verwaltungssoftware am Desktop: server4education Verwaltung
- Sie werden mit diesem Bildschirm begrüßt.
- Sie erhalten eine Übersicht über alle Funktionen der Verwaltungssoftware.
- Um einen neuen Benutzer anzulegen, gehen Sie auf den ersten Punkt und OK.
- Nun legen Sie den Benutzernamen fest. (Vermeiden Sie das Zeichen #)
- Nun müssen Sie dem neuen Benutzer eine Gruppe zuweisen:
- schueler
- lehrer
- sonstige
- wartung
- Sie können später auch eigene Gruppen anlegen. Fragen Sie dazu unter support@d4e.at nach.
- Nun legen Sie das neue Passwort fest. (Vermeiden Sie bitte wieder das Zeichen #)
- Mit Fellschreiben (der Tippfehler liegt nicht an uns sondern an der fehlerhaften Übersetzung des Software dahinter) sehen Sie das Passwort im Klartext.
- Danach wird der Benutzer inkl. allen Rechten und allen Verzeichnissen am Fileserver angelegt. Sie erhalten z.B. folgende Bestätigung:
- Verfügen Sie nun über einen desktop4education oder einen Windows Client mit s4e Anbindung, dann können Sie sich bereits anmelden.
- Auch die Lernplattform Moodle kennt Ihren neuen Benutzer, und Sie können sich dort sofort anmelden.
- Fertig!